Schon der Gesetzesname ist ein „Ungetüm“ und dann die notwendigen Handlungsweisen. Ich / Wir zeigen auf, was wie getan werden kann.

Unternehmensgrößendefinition gem. LkSG

Für die großen Unternehmen (hier ist vielleicht die Frage, was ist groß?) ab 3.000 Mitarbeitende in 2023 und ab 2024 ab 1.000 Mitarbeitende ist gibt es die Sorgfaltspflicht bezüglich der Lieferkette. Und deshalb liebe Leserin und lieber Leser die Frage, was intertessiert mich dies? Denn wahrscheinlich liest meinen Newsletter eher ein Unternehmer / eine Unternehmerin mit einer geringeren Anzahl von Mitarbeitenden.

 

Unternehmensgrößendefinition gem. LkSG

Aber ACHTUNG: „Wenn du Zulieferer bist, dann bist du wahrscheinlich auch betroffen, sofern du Zulieferer für ein größeres Unternehmen bist.“ Ich informiere also die kleineren Unternehmen, wie die Lösung auf eine möglichst praktikable Art und Weise geht und die größeren, wie sie ihre Zulierer über diese Möglichkeit in Kenntnis setzen. So ist das Ganze dann für alle handhabbar.

 

Praktikable Lösung für kleiner Unternehmen-Testphase

Nimm einfach Kontakt mit mir auf. Als Beraterin der Offensive Mittelstand arbeite ich im Projekt für eine Handreichung zum Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz. Diese Handreichung ist auf kleine und mittelständische Unternehmen zugeschnitten. Da ich im Projekt mitarbeite, habe ich die Genehmigung erhalten, mit der gerade in Arbeit befindlichen Version schon einmal eine Testphase mit Interessierten durchzuführen. So kannst du innerhalb dieser Testphase von günstigeren Konditionen profitieren. Die Testphase der jetztigen Version endet Anfang November.

 

Neue Chancen mit diesem Gesetz

Das klingt alles erst einmal nach weiteren Herausforderungen und (noch) mehr Arbeitsbelastung. Aber ich möchte dich hiermit einladen, die Chancen zu sehen, die mit der Zertifizierung für das Lieferkettengesetz als solches, aber auch mit dem Thema Nachhaltigkeit im Allgemeinen einher gehen.
Mit der Zertifizierung für das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz sicherst du deine Geschäftsbeziehungen zu bestehenden Auftraggeberinnen und Auftraggebern. Gleichzeitig steigerst du die Attraktivität deines Unternehmens für neue Kunden, die sichergehen können, dass sie mit dir einen verlässlichen Partner haben. Damit übernimmst du Verantwortung für die Zukunft und legst einen ersten, wichtigen Baustein in der Nachhaltigkeitsstrategie für dein Unternehmen – auf der Ebene der ökonomischen Nachhaltigkeit.

Mit Maßnahmen in den Bereichen der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit, kannst du weitere Schritte unternehmen, um deiner Firma einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen und dich von deiner Konkurrenz abzuheben. Darunter fallen im ökologischen Spektrum zum Beispiel Themen wie Mobilität, Ressourcenschutz oder Abfallvermeidung während unter der sozialen Nachhaltigkeit u.a. Aspekte der regionalen Verantwortung, gute Arbeitsbedingungen oder Unternehmenskultur einzuordnen sind.

 

Der Generation Z Verantwortung zeigen

Nachhaltiges agieren beweist unternehmerische Verantwortung. Damit stärkst du die Identifikation deiner Mitarbeitenden in dein Unternehmen und machst dich interessanter für die Angestellten der Zukunft – Stichwort „employer branding“. Denn nicht zuletzt die Forsa-Studie aus dem Januar 2023 zeigt, dass die vielbesprochene Generation Z genau unter die Lupe nimmt, wie die Arbeitgeber in den Bereichen CSR (Corporate Social Responsibility) und Nachhaltigkeit aufgestellt sind.*1 Das kannst du für dich nutzen!

 

Unternehmerisches Nachhaltigkeitsmanagement gesamt

Du willst mehr über die Zertifizierung für das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes und weitere Maßnahmen für dein unternehmerisches Nachhaltigkeitsmanagement erfahren? Dann melde dich jetzt bei mir für ein kostenloses Kennenlernen!

Dieser Text ist in Zusammenarbeit mit Christoph Hallerberg entstanden. Christoph und ich arbeiten in diesen Projekten in der Regel zusammen. Nimm noch heute Kontakt mit mir auf, damit die Zukunft gestaltet wird.

*1 Quelle https://arbeitgeberportal.kununu.com/ressourcen/gen-z-recruiting-studie/