Das Ziel der Beratung: Das Unternehmen für 20XX fit zu machen unter Beibehaltung des Führungspersonals aus 3 Standorten mit 4 Marken einen Standort unter Berücksichtigung der einzelnen Marken zu kreieren. Dabei sollen die individuellen Bedürfnisse der „Markenhüter“ berücksichtigt werden. Gleichzeitig sollen die interne Kommunikation verbessert werden. Ziel war es auch die Mitarbeiter / Führungskräfte in diesen Prozess einzubinden.

Die Kerninhalte der Beratung: Ablauf eines Zukunftsworkshops mit diesen Rahmenbedingungen wurde vorher skizziert. Es wurde ein Kreativworkshop gestaltet. Die Inhalte waren eine gemeinsame Vision / Zielformulierung. Danach wurden Arbeitsgruppen moderiert, welche Fragen sich die Gruppe stellen müsse, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Es wurde von der Gruppe nach Verbesserungs- und Optimierungsideen gesucht. Außerdem war es wichtig, mögliche Synergieeffekte zu definieren.Die wichtigste Aufgabe in diesem Prozess war es, die Menschen in einem kreativen Prozess zu halten.

Die Phasen der Beratung: Nach einem Vorgespräch mit der Geschäftleitung und der Formulierung ihrer Ziele und der Besprechung der Vorgehensweise wurde  in Form von Brainstorming, Durchdenkung- und Priorisierungsphase ein Maßnahmeplan definiert und aufgeschrieben. Für alle Widerstände Einwände wurde moderiert eine Lösung gefunden. Innerhalb des Maßnahmeplans wurden Arbeitsgruppen für die einzelnen Arbeitspakete definiert und Termine für deren Erledigung festgelegt. Die Gruppe ist hochmotiviert an die Umsetzung gegangen.

Die zentralen Ergebnisse sind: Der Prozess war sehr erfolgreich. Die Firma wurde zeitlich bereits wesentlich früher umstrukturiert. Der Prozess war bereits in 2010 abgeschlossen. Und Herr Geisler ist sehr zufrieden mit diesem Ergebnis (Telefonat Mai 2015)

Beteiligte:

Namen gern auf Anfrage.